Gewinnerin des Lehrpreises "Digitale Lehre" 2020

Lehrpreis

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Hochschule Darmstadt vergibt Lehrpreise – gleich zwei Erfolge für den Fachbereich Wirtschaft

Darmstadt/Dieburg – Im Rahmen ihres digitalen Tags der Lehre hat die Hochschule Darmstadt ihre Lehrpreise 2020 vergeben. Hiermit würdigt sie herausragende Lehr- und Lernkonzepte. Insgesamt wurden drei Lehrpreise und inspiriert von der digitalen Lehre im Corona-Jahr 2020 erstmals auch Sonderpreise für die „Digitalisierung in der Lehre“ vergeben.

Prof. Dr. Shyda Valizade-Funder vom Fachbereich Wirtschaft wurde aus 196 Nominierungen mit dem mit 2000 Euro dotierten Sonderpreis, für ihre Lehrveranstaltung „Digitales Marketing“ im Master-Studiengang BWL, ausgezeichnet. Hierbei schlüpfte sie nicht nur in die Rolle der Dozentin und Expertin, sondern auch der Lernbegleiterin und der Moderatorin, etwa beim Einbezug externer Gäste. Die Jury hebt hervor, dass es „in besonderem Maße gelungen“ sei, „das aktive Selbststudium im digitalen Format auf vielfältige Weise zu fördern.“

Einen ebenfalls mit 2.000 Euro dotierten Lehrpreis erhalten die Studenten Luca Biskin und Yannik Rothe für ihr studentisches Tutorium zur Veranstaltung „Internes Rechnungswesen“ (Herrn Dr. Richard Bopp) im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Den beiden Studenten war wichtig, die Vorlesungsinhalte aus einem studentischen Blickwinkel zu vermitteln und eigene Erfahrungen einfließen zu lassen. Die Jury würdigt „den sehr reflektierten Umgang mit den Herausforderungen der Lehrveranstaltungsinhalte.“

„Mit unseren Lehrpreisen zeichnen wir Konzepte und Projekte in der Lehre mit einer hohen Qualität und besonderen didaktischen Wissensvermittlung aus. Ich freue mich, dass wir zudem Lehrveranstaltungen würdigen konnten, die in Corona-Zeiten die digitale Lehre weiter voranbringen. Den Gewinnerinnen und Gewinnern gratuliere ich herzlich und bedanke mich zugleich bei allen Beteiligten.“, so Prof. Dr. Manfred Loch, Vizepräsident für Studium, Lehre und studentische Angelegenheiten.

Für die Lehrpreise und die Sonderpreise zur Digitalisierung in der Lehre konnten Studierende, Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herausragende Lehrveranstaltungen in Hörsaal, Seminar, Werkstatt oder Labor, Lehrkonzepte, Projekte in Studium und Lehre sowie studentische Tutorien nominieren. Eine zehnköpfige Jury bestehend aus Professorinnen und Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden ermittelte aus 235 Nominierungen die Preisträgerinnen und Preisträger.